Wir alle haben schon einmal das überwältigende Gefühl erlebt, zu viel zu fühlen. Es kann ein einziger Vorfall sein, der den Drang auslöst, sich zu äußern, oder es kann eine Reihe von kleinen Gefühlen sein, die sich über Wochen, Monate und Jahre entwickeln. Und es geht nicht nur um die negativen Gefühle. Den meisten von uns fällt es viel schwerer, ihre glücklichen Emotionen auszudrücken als ihre negativen, die uns häufig zum Ausbruch zwingen.
Aber wir können das nicht für uns behalten, denn es ist eine Herausforderung, die irgendwann auf unschöne Weise überschwappt. Lassen Sie uns also in diesen Artikel eintauchen, der Ihnen dabei hilft, herauszufinden, wie Sie Ihre Gefühle, vor allem die verworrenen, in etwas ausdrücken können, das wir mit anderen teilen können und das unsere Gemüter beruhigt.
Warum ist der Emotionale Ausdruck so bedeutsam?
Zunächst einmal bedeutet das Ausdrücken von Gefühlen nicht, dass man nicht positiv und liebenswert bleiben kann. Vielmehr geht es darum, echt, verletzlich und vor allem sich selbst treu zu sein. Darüber hinaus ist es wissenschaftlich erwiesen, dass wir lernen sollten, unsere Gefühle auszudrücken, denn wir alle haben es verdient, gehört zu werden, wenn wir Momente durchleben, von denen niemand etwas mitbekommt.
Wenn Sie also vor Liebe, Freude und Zufriedenheit strahlen wollen, oder was auch immer Sie gerade erleben. Hier finden Sie einen ausführlichen Überblick über alle Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Gefühle auszudrücken.
Kennen Sie Ihre Emotionen
Wenn Sie wissen, woher Ihre Gefühle kommen, können Sie den besten Weg finden, sie auszudrücken. Menschen haben typischerweise eine hohe Tonlage und unregelmäßige Muster, insbesondere in Bezug auf Emotionen, auch wenn diese Muster zu kompliziert sind, als dass wir sie häufig erkennen könnten, ohne uns absichtlich Notizen zu machen.
Denken Sie daher an die Zeiten, in denen Sie sich erfreut, aufgeregt oder zufrieden gefühlt haben, und versuchen Sie, sie mit Ihren Erfahrungen in Verbindung zu bringen - sei es, dass Sie Zeit mit geliebten Menschen verbracht haben, einem Hobby nachgegangen sind, ein Ziel in der Schule oder bei der Arbeit erreicht haben oder Achtsamkeit praktiziert haben.
Denken Sie daran, dass niemand perfekt ist. Wenn also jeder Einzelne versucht, sich zu verbessern, sollten auch Sie sich darin üben, Ihre Gefühle zu kennen: warum Sie fühlen und was Sie fühlen. Denn das Verständnis Ihrer Gefühle ist der Schlüssel dazu, sie auf eine Weise auszudrücken, die für beide Seiten sinnvoll ist.
Finden Sie Ihr Medium
Nicht jeder fühlt sich wohl, wenn er sich über das gleiche Medium ausdrücken kann. Genauso kann es sein, dass Reden nicht Ihr Ding ist und Sie sich auf andere Weise wohler fühlen, wenn Sie sich ausdrücken.
Wenn du also kreativ bist und dich fragst, wie man seine gefühle durch kunst ausdrücken kann. Denken Sie darüber nach, ein Gedicht oder ein Lied darüber zu schreiben, wwie man jemandem den man liebt seine gefühle ausdrückt, den Sie lieben, ausdrücken können. Entscheiden Sie sich außerdem für Scrapbooking, Malen oder einfache Skizzen, da diese Dinge Ihnen ebenfalls helfen, Ihre Gefühle in einem guten Verhältnis auszudrücken.
Alles in allem sollten Sie versuchen, Ihre echten Gefühle auf angemessene Weise und mit etwas Planung und Bedacht zu vermitteln, damit die echten Menschen in Ihrem Leben herausfinden können, was Sie eigentlich am meisten stört oder glücklich macht.
Sei Achtsamkeit von Ihr Publikum
Es mag wichtig sein, den richtigen Kanal zu finden, aber noch wichtiger ist es, die Art der Menschen zu erkennen, die Ihre Gedanken empfangen. Ist es zum Beispiel jemand, der ermutigend ist und bereit ist, Freude zu teilen? Ist es jemand, der von Ihren Gefühlen schockiert sein wird? Dadurch wird es einfacher, die Art des Publikums zu verstehen, das Sie umgibt.
Außerdem können Sie damit Aktivitäten organisieren, die auf ihren Persönlichkeitstypen basieren, wie z B sie einzuladen, sich mit ihnen zu treffen und über ihre Gedanken zu sprechen. Aber auch für junge Paare ist es eine Erleichterung, wenn sie wissen, wie man seine gefühle gegenüber seinem schwarm ausdrückt ihrem Schwarm in der richtigen Mischung aus Offenheit, Höflichkeit und Leidenschaft ausdrücken können.
Umarmung Schwachstelle
Wenn man jemandem, den man liebt, seine wahren Gefühle mitteilt, fühlt man sich vielleicht verletzlich, aber das ist eine Stärke und keine Schwäche. Einige nüchterne Menschen in unseren Gruppen glauben jedoch, dass sie von Natur aus damit gesegnet sind, nicht ausdrucksstark zu sein, was einfach falsch ist. Ausdruck ist ein menschliches Bedürfnis, und wenn man das versteht, stehen einem alle Türen offen, um das Beste aus den Beziehungen zu geliebten Menschen zu machen.
Ehrlichkeit, die mit Verletzlichkeit einhergeht, schafft jedoch Vertrauen und echte Beziehungen. Schaffen Sie daher einen Raum, in dem sich jeder sicher fühlt, er selbst zu sein. Auf diese Weise lässt sich Ihre Ausdrucksfähigkeit leicht regulieren, weil Sie nicht mehr der Einzige sind, der sein wahres Ich zeigt.
Wann immer Sie also jemandem, den Sie lieben, Ihre wahren Gefühle mitteilen möchten, gehen Sie einen Schritt weiter als beim letzten Mal, sei es ein bester Freund, ein Elternteil, ein Großelternteil, ein Geschwisterteil oder ein romantischer Partner, um die Emotionalität in Ihrem Leben allmählich zu fördern und die psychische Gesundheit zu verbessern.
Bleiben Sie sich selbst treu
Bleiben Sie Ihren Gefühlen treu, auch wenn es Ihnen aufgrund der zahlreichen Vergleiche in unserer hochgradig vernetzten Kultur schwerfällt. Denken Sie auch daran, dass Ihr Lebensweg immer einzigartig sein wird und dass es eine gesunde Entscheidung ist, ehrlich zu Ihren Gefühlen zu sein, um Ihren Geist entspannt zu halten. Diese beiden Wahrheiten mögen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber wenn Sie verstehen, dass jeder Mensch eine andere emotionale Sichtweise auf die Dinge hat, werden Ihre Gefühle legitimer als zuvor.
Übung macht den Meister
Üben Sie das Überbringen von Ausdrücken, wie Sie es auch tun würden, um andere Fähigkeiten zu verbessern. Jedes Gespräch ist jedoch ein Schritt in Richtung besserer Kommunikation und emotionaler Gesundheit. Je mehr Sie sich also öffnen, desto wohler werden Sie sich fühlen, wenn Sie über Ihre tatsächlichen Gefühle sprechen. Im Folgenden finden Sie einige Übungen zur Emotionsregulierung, die Ihnen helfen, Ihre Gefühle auszudrücken:
Achtsames Atmen
Atmen Sie tief durch die Nase ein und halten Sie die Luft ein paar Sekunden lang an, bevor Sie langsam durch den Mund ausatmen. Diese Übung beruhigt Ihren Geist und reguliert Ihre Emotionen, so dass Sie sie klarer ausdrücken können.
Tagebuchführung
Versuchen Sie, Ihre Gedanken und Gefühle regelmäßig aufzuschreiben. Dadurch können Sie Ihre Emotionen besser verstehen und die Gedanken, die Sie ständig beunruhigen, im Auge behalten. Außerdem wird es Ihnen mit der Zeit leichter fallen, Ihre Gefühle im Gespräch mit anderen auszudrücken.
Körperliche Aktivität
Bewegung ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und Emotionen auszudrücken. Außerdem werden bei körperlicher Betätigung Endorphine ausgeschüttet, die Ihre Stimmung heben und Ihnen helfen, den ganzen Tag über ausgeglichen zu bleiben. Machen Sie also einen Morgenspaziergang, machen Sie Yoga oder nehmen Sie Tanzunterricht.
Visualisierung
Stellen Sie sich einen ruhigen Ort oder eine Umgebung vor, in der Sie sich ruhig und fröhlich fühlen. Diese Art der Visualisierung hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihre Gefühle wiederzuerlangen, wenn Sie sich überwältigt fühlen.
Positive Affirmationen
Beginnen Sie damit, positive Selbstgespräche mit sich selbst zu führen, indem Sie Aussagen wie „Ich habe meine Gefühle unter Kontrolle“ oder „Ich kann mit allem umgehen, was auf mich zukommt“ übernehmen. Das Wiederholen solcher Affirmationen fördert die emotionale Widerstandsfähigkeit und stärkt eine positive Einstellung.
Kunst und Die Kunst des Gebens
Gefühle durch Kunst auszudrücken ermöglicht es uns, unsere tiefsten und stärksten Emotionen zu nutzen, warum also nicht? Verschenken Sie einzigartige Kunstwerke und handgefertigten Schmuck, um ihnen zu zeigen, wie sehr Sie ihre Anwesenheit in Ihrem Leben schätzen, denn das ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Emotionen und Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Vokalisierung
Das Leben ist zu kurz, und vielleicht sehen Sie Ihre Lieben nie wieder. Seien Sie also verrückt und wild und lernen Sie, Ihre Gefühle gegenüber Ihrem Mann oder Ihrer Frau auf eine Weise auszudrücken, mit der Sie sich wohlfühlen, z. B. indem Sie ihnen üppige Geschenke zum Jahrestag kaufen oder mit ihnen in den Urlaub fahren, die ihrem Geschmack entsprechen und Sie glücklich machen.
Regelmäßige Check-ins
Wie bei einem Muskel gilt: Je mehr Sie trainieren, desto stärker wird er. Führen Sie regelmäßig Kontrolluntersuchungen durch, sei es ein kurzer mentaler Scan oder eine ausführlichere Reflexion in Ihrem Tagebuch, um sich Ihres emotionalen Zustands bewusst zu werden und etwaige Probleme anzugehen, bevor sie ernster werden und Ihrer Gesundheit schaden.
Finale Worte
Abschließend lässt sich sagen, dass das Ausdrücken von Gefühlen für die Erhaltung der geistigen Gesundheit und die Entwicklung guter Beziehungen von entscheidender Bedeutung ist. Es ist jedoch nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Beginnen Sie damit, herauszufinden, wie Sie sich fühlen. Finden Sie eine Technik, mit der Sie Ihre Gefühle ausdrücken können, sei es durch Schreiben, Malen, Musik oder einfach durch ein Gespräch mit einem Freund. Am wichtigsten ist, dass du dir selbst treu bleibst, transparent bist und keine Angst davor hast, dein wahres Ich zu zeigen.